Variantenmanagement
- Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens hängt vor allem davon ab, wie schnell es mit seinem Produktprogramm die Kundenwünsche bedienen kann.
- Dazu reagieren viele Unternehmen mit einem variantenreichen Produktprogramm und versuchen so, für jeden Kundenwunsch eine Lösung parat zu haben.
- Ein Produktprogramm mit vielen Varianten führt jedoch zu einer hohen Komplexität der Prozesse und entsprechend höheren Kosten.
- Varianten, die aus Kundenanforderungen entstehen, sind überwiegend nicht vermeidbar und für den Markterfolg wichtig, während die unternehmensintern bedingten Varianten tendenziell unnötig sind, da sie aus organisatorischen, methodischen und technischen Defiziten resultieren.
Übergeordnetes Ziel im Varianten- und Komplexitätsmanagement ist:
- das richtige und ausgewogene Maß für Varianten in Produkten und Prozessen zu finden,
- nicht notwendige Komplexität zu beseitigen als auch
- nicht vermeidbare Komplexität kostenoptimiert zu beherrschen.
Wir begleiten Sie von der Bestandsaufnahme über die Konzeption bis hin zur Umsetzung in sämtlichen Organisationsstrukturen im ganzen Unternehmensbereich.